Uschi Siebauer

ERROR 4PP4R47


Das KloHäuschen
 
Eröffnung
Freitag, 20. Oktober 2023 . 19 Uhr
 
ERROR 4PP4R47
bis 17. November 2023 . jederzeit von Außen sichtbar
 
 
 
  ERROR 4PP4R47
 
Ein nichtirdisches Wesen ist durch einen Fehler im System auf der Erde gelandet. Die Menschen halten es für ein Urinal.
 
KloHäuschen
 
ERROR 4PP4R47 erzählt die Geschichte von 4PP4R47, einem nichtirdischen Wesen, das durch einen Fehler im System auf der Erde gelandet ist. Ohne genauer hinter die Fassade zu schauen, halten die Menschen 4PP4R47 für ein Urinal. Nicht erkannt, unverstanden, aber in Frieden gelassen verbringt es seine Zeit mit dem Verspeisen von Tauben und der gelegentlichen Gehirnwäsche zufällig vorbei flanierender Personen.
 
KloHäuschen
 
KloHäuschen
 
KloHäuschen
Doppel-Foto: Uschi Siebauer
 
KloHäuschen
 
Das Projekt ERROR 4PP4R47 erforscht das Zusammentreffen der Realität, die uns umgibt, mit den Illusionen und Geschichten, die wir selbst auf unserem Weg durchs Leben erschaffen. Beruht doch was wir wahrnehmen zu großen Teilen darauf, was wir wahrnehmen wollen.
 
Uschi Siebauer arbeitet mit den Techniken der Collage und des Remixens - sie fotografiert das Klohäuschen um anschließend die aufgenommenen Bilder zu bearbeiten und die Realität - oder ist es die Illusion? - zu verändern. Kopiert, gespiegelt, zu Mustern und neuen Perspektiven angeordnet wird der Raum zum Wesen.
 
Kurze Videos, die über QR Codes abrufbar sind, ergänzen die innen und außen sichtbaren Bilder zur Geschichte von ERROR 4PP4R47.
 

Film Uschi Siebauer
 
Uschi Siebauer hat erst Grafik Design und anschließen Spielfilm Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film, München studiert. Neben ihrer Kunst arbeitet sie als Grafik Designerin und Illustratorin hauptsächlich in der Musikindustrie, sie entwirft Plattencover, Musikvideos und bewegte Bilder.
 
Anja Uhlig (realitaetsbüro) und ich trafen uns auf einer Ausstellung. Anja erzählte mir vom KloHäuschen und fragte, ob ich Interesse hätte, mit dem KloHäuschen zu spielen. Je mehr Anja von sich und dem beseelten KloHäuschen erzählte, umso mehr wuchs in mir die Überzeugung, dass Anja von diesem seltsamen Raumwesen mindestens hyptnotisiert - wenn nicht sogar komplett übernommen wurde. Mit Hilfe von Fotos erforschte ich also den Ort und es offenbarte sich die Geschichte von ERROR 4PP4R47, die alles erklärt.
Uschi Siebauer
 
KloHäuschen
 
KloHäuschen
 
KloHäuschen

 

 

 
 
 
  Maßnahmen zur Beseelung des Klohäuschens an der Großmarkthalle
Ein Projekt des realitaetsbüros, gefördert vom Kulturreferat der LH München.
 
 
   
 
  Impressum |  Datenschutz