WER ODER WAS IST Das KloHäuschen?

 
 
 
Normalerweise erklärt Das KloHäuschen, wenn es sich vorstellen soll, zuerst einmal, daß es weder Offspace noch Ausstellungsraum, weder Galerie noch kleinstes Museum Münchens ist. Sondern?
 
Denn Das KloHäuschen ist der kleine Raum vorne im Eck im Klohäuschenhaus am Westeingang der Großmarkthalle München. Im KloHäuschenhaus befinden sich öffentliche Toiletten. Und das KloHäuschen ist das ehemalige Herrenpissoir. Anders als die anderen Toiletten ist es nur von außen zugänglich. Und seit den 90er Jahren war es zugesperrt. Schlief so etwas wie einen Dornröschenschlaf. Solange bis es von Anja Uhlig/realitaetsbüro entdeckt wurde. Der Beginn von so etwas wie einer Liebesgeschichte.
 

 
Seit dem 01.01.2009 mietet das realitaetsbüro den ungefähr 8 qm großen Raum. Mit den Maßnahmen zur Beseelung des Klohäuschens an der Großmarkthalle nimmt es den Raum wieder in Gebrauch, lädt Gäste ein, das KloHäuschen in seiner natürlichen Schönheit zu sehen, in Interaktion mit ihrer eigenen Arbeit zu erkennen und zusammen einen immer neuen Raum sichtbar zu machen.
 
Oft sind die Gäste Bildende Künstler, aber auch andere wie zum Beispiel Wissenschaftler, Theaterleute, Architekten, Musiker, Philosophen, Schriftsteller, Performer. Und immer sind sie eingeladen, mit dem Raum des KloHäuschens zusammenzuarbeiten. Seine Möglichkeiten zu entdecken. Ihre gemeinsamen Möglichkeiten zu entdecken. Es zu berühren.
 
So wird das KloHäuschen zum Faultierkäfig, zur Ferienwohnung, zum Küchenstudio, zur Grotte, zum Bulgarischen Pavillon der Venedigbiennale, zum Wald, Hörsaal, Naherholungsgebiet. Es blitzt oder tropft oder schnarcht. Es ist von allen Seiten gleichzeitig zu sehen. Betanzt von innen, bestrickt von außen, oder überschwemmt. Oder überschwämmt. Meditiert, geputzt, erleuchtet, vertont. Und genau einmal alle 2 Jahre, zur KloHäuschen Biennale, da hat es sogar eine internationale Kunstausstellung zu Gast.
 
Und damit ist natürlich auch die Frage nach dem Ausstellungsraum, der Galerie, dem Museum geklärt: das KloHäuschen "dient" nicht dazu, daß in ihm "Kunst" ausgestellt oder verkauft oder archiviert wird. Denn um solchen "Nutzen" geht es nicht. Denn das KloHäuschen frei. Ein freier Raum, bereit sich hinzugeben und mit seinen Gästen zu spielen. Und zwar öffentlich.
 
 
 
 
 
SICHTBARKEIT & GÄSTE
 
Wenn das KloHäuschen einen Gast hat, ist die gemeinsame Arbeit jederzeit von Außen sichtbar. Öffnungszeiten bieten wir nur in Sonderfällen an, wenn das als Teil einer Arbeit unbedingt Sinn macht. Das heißt, die Arbeit muß so gemacht sein, daß sie vor allem durch die Tür, von Außen, funktioniert - schlißelich sind wir im Öffentlichen Raum.
 
Normalerweise gibt es dann für jeden Gast eine öffentliche Veranstaltung - das ist oft eine Eröffnung. kann aber auch was ganz andereres sein, das besser zur jeweiligen Arbeit paßt. Zur Veranstaltung ist jede* eingeladen, vorbeizukommen, und ein Bier zusammen zu trinken.
 

Film Premiere mit Mediendienst Leistungshölle, 2019
 
 
  BISHERIGE GÄSTE
In unserem "Archiv" sind alle bisherigen Gäste, seit 2009, präsentiert mit Infos und Bildern zur entstanden Arbeit mit dem KloHäuschen.

zum ARCHIV >>

 
 
 
DER ORT
 
Der Raum des KloHäuschens ist ein besonderer Raum. Klohäuschenraum. Die Wände bis fast unter die Decke vanillegelb gekachelt. Sechs geschwungene Pissoirs. Eine Sichtschutzwand aus transparenten Glasbausteinen (und zwei gelbe und ein blauer). Und sechs Löcher, die in den Boden gehen, im Unbekannten enden. Und immer fließend Wasser inklusive.
 

 
 
  MAßE - PLÄNE
Hier sind alle Maße und Pläne und ein 3D Video:
 

zu den Plänen >>

 
 
 
 
DIE KLOHÄUSCHEN BIENNALE

 
  Seit dem Jahr 2012 richtet das KloHäuschen seine eigene Biennale aus, die KloHäuschen Biennale (KHBiX). Mit dieser Internationalen Kunstshow macht sich das KloHäuschen selbst - genau einmal alle zwei Jahre - wirklich zum "Ausstellungsraum" - und reflektiert dabei gleichzeitig, was man so braucht, um ein solcher zu sein: Es sucht einen Kurator*, der lokale und internationale KünstlerInnen einlädt (die besten, die es kriegen kann), es bietet ein "Kunstvermittlungsprogramm", veröffentlicht einen "Katalog" - und seit der 4. KloHäuschen Biennale KHBi4 (2018) hat jede Biennale auch ihre eigene Homepage www.kh-biennale.world auf deutsch und englisch.  
  KloHäuschen
KloHäuschen

>> Visit The KloHäuschen Biennale

 
 
 
 
INFOS & PRESSE & AUSZEICHNUNGEN
 
 
  PRESSE FEEDBACK
Eine kleine Auswahl aus dem Pressefeedback zum KloHäuschen gibt es hier:

Presseauswahl >>

 
  PREISE
 
 
  • 2018 - Tassilo Kultur Preis der Süddeutschen Zeitung (Hauptpreis)
  • 2020 - Preis für Galerien und Offspaces der Landeshauptstadt München
  Anja Uhlig  
 
 
NEWSLETTER
 
 
  Unser Newsletter kommt ca. 1-2 mal im Monat.
 

 
 
 
  NEU ! - DIGITALE PRÄSENTATION auf Englisch
 
  KloHäuschen English Folder
 

Download Englische Präsentation (ca. 1,8 MB) >>

 
 
ZUSAMMENARBEIT
 
Das KloHäuschen ist immer offen für Künstler*, Architekt*en, Wissenschaftler* und andere, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben und das im Kreuz haben. Es gibt kein definiertes Format. Möglich ist vieles, z.B. Installation, Performance, Interaktion, Sound, .... wichtig ist immer, daß die Arbeit diesen Ort meint.
 
 
 
 
  Maßnahmen zur Beseelung des Klohäuschens an der Großmarkthalle
Ein Projekt des realitaetsbüros, gefördert vom Kulturreferat der LH München.
 
 
   
 
  Impressum |  Datenschutz